Advokalender. #6

Den Mädels ist an ihrem vorweihnachtlichen Schreibpult vor lauter Schrift-Gedöns doch nun fast die Feder aus der Hand entglitten. Ihre müden Finger entspannend, gönnten die Märchen-Freundinnen sich nun mit Knabbereien am Lebkuchenhäuschen eine kleine Pause, welche etwas ausartete…. Bei Kerzenduft und Glühweindunst plauderten sie über ihre Reise durch die Matrix des irdischen R e c h t s, sinnierten über ihre Erlebnisse der vergangenen zwölf Monate und unterhielten sich über das ständige Klagegeschrei ihrer Freunde… Bis beim Flaschendrehen urplötzlich, -und wie aus dem Nichts-, ein Hirsch entstieg. Sie tauften ihn „Artus“ und begannen, ihrem tierischen Orakel ihre Aufgaben, Herausforderungen und Sehnsüchte zu erzählen. Ein jedes Märchen-Mädel schilderte sein Begehr. Ob sie wohl dadurch neuen Perspektiven „Thyr und Thor“ eröffnet haben?

Mach´ auf die Thyr und das Thor mach´ weit…


Advokalender 2Q2Q – Thörchen #6 – Susi Sorglos

#6 Thörchen

In der fabelhaften Schreibstube sieht es aus als wäre soeben eine Bombe eingeschlagen. [Papiere und Zettel segeln durch die Luft. Regale wackeln. Büchertürme neigen sich bedrohlich zur Seite. Charlotte liegt stöhnend am Boden. Violetta ist unter ihr vergraben und japst nach Luft. Lotte hängt barfüßig an Artus´ Geweih. Und Lieschen greift sich, von wild umherschlagenden Händen und Armen getroffen, schmerzverzerrt an ihre Brust. Marie ist längst schon wieder über alle Konfetti-Berge und auf dem Weg zur Winterfeller Post. Eigentlich sollte es ein entspannter und geruhsamer Jahresrückblick der weihnachtlichen Schreibstube werden, aber die ausgelassene Partystimmung, die mit zuviel Alkohol beim „Flaschendrehen“ begann und von einem coronell verseuchten Panikorchester in sportliche Höhen getrieben wurde, endete kurzzeitig in einem Dominoeffekt. Am liebsten würde Artus jetzt die Peitsche seiner Busenfreundin Susi knallen und die Winterfeller Putzkolonne vorladen lassen. Belustigt beäugt er das vom Funken-Mariechen verursachte Chaos, fängt dann das Röhren an und schüttelt sich vor Lachen, denn das sich ihm darbietende Schauspiel erinnert ihn seltsamerweise an den Winterfeller Datensumpf. Seiner verschwiegenen Busenfreundin Susi gehört dort das Établissement Sorglos. Spannungsabbau und die Wahrung personenbezogener Daten und Geheimnisse sind der Dominas Metier. So manch‘ lokale Politprominenz geht nämlich bei Susi ein und aus und genießt dort seine devoten Treffen. Einst flatterte ihr eine Forderung ins Haus, der ihr Gewerbe samt Sorglos-Brigade auf den Kopf zu stellen drohte. Susis Datenschützerinstinkt war alarmiert. Gleich zu Beginn entschloss sie sich dem Daten-Treiben einen Riegel vorzuschieben. Denn aus früheren Erfahrungen mit der Winterfeller Privatwirt- und Behördenlandschaft scheint das örtliche Melderegister die sprudelnde Quelle aller anzapfbaren Daten zu sein. Dem Datensumpf von Winterfell wollte sie entgegenwirken:

Sehr geehrter Herr Ohnemoos, Leiter der Zentralstelle `Für & Sorg´,

Ihr Forderungsschreiben vom 8. September 2028 ist vorgestern eingegangen. Bevor ich mich darauf einlassen kann, beantrage ich hiermit Akteneinsicht. Die Akteneinsicht steht mir zu. (Art. 116 GG, Art. 5 Abs. 1 S. 2 EGBGB, §1 BGB).

Ferner bitte ich um Auskunft bezüglich der über meine natürliche Person gespeicherten Daten nach Art. 15, 16, 23 DSGVO (EU). Mit der Erhebung, Verarbeitung oder Speicherung meiner persönlichen Daten bin ich nicht einverstanden. Eventuell bereits erteilte Zustimmungen ziehe ich zurück. Ich habe auch nicht die Absicht, zukünftig meine Zustimmung zu erteilen.

Außerdem bitte ich Sie, mir mitzuteilen, ob ich Ihre Registrierung im privaten Handelsrecht mit der obigen D-U-N-S-Nummer korrekt wiedergegeben habe.

Mit freundlichen Grüßen aus Winterfell

S u s i S o r g l o s


Aufgepasst! Der behördliche Empfänger wird antworten und wird für weitere Angaben bzw. zur Beantwortung des Datenauskunftsersuchens Susis Winterfeller Ausweisdokument verlangen. Achtung! Dann droht Einlassung!]

Weitere S c h r e i b e n zum Datenauskunftsersuchen sowie Infos zur DSGVO haben die Märchen-Mädels hier archiviert:

Ein Kommentar zu “Advokalender. #6

Kommentare sind geschlossen.