Wurzelkraft im Gedankenspiel. #12

Wurzelwerk

Einzigartig. Haltgebend. Nährend. Suchend. Verbindend. Wissend.

Gedanken sind Wurzeln. Eine geistige Welt. Eine unerschöpfliche Quelle im realen Spiel des sprudelnden Lebens, die kraftvolle Wirkungen erzeugt. Deren Zukunft Vergangenheit beweisen wird. Deren Wahrheit die Fiktion entlarven könnte…


#12 Matrix

MeisterStück.

Erfolg gilt als erklärtes Ziel unseres Seins und Strebens. Erfolgshunger, Perfektion, Verbissenheit – eine selbst auferlegte Zwangsjacke?

Von der Vision zur Wirklichkeit ist es ein Stück Weg. In jeder Phase sind wir dabei anfällig für Herausforderungen, die scheinbar die eigenen Lösungsmöglichkeiten übersteigen. Die eigene Souveränität, unsere Geduld und Ausdauer werden mitunter auf eine harte Probe gestellt. Der ideale Nährboden für Zweifel und Ängste. Neben den wirtschaftlichen Marktgegebenheiten fordern Umsetzungsschwäche, organisations- und aufgabenbezogene Hindernisse, ein Mangel an Erfahrung und Nichtwissen unser Selbstvertrauen und eine kooperative Beziehungsbereitschaft.

»Ich schaffs!«

Ein chinesisches Sprichwort besagt: »Ein dauerhaftes Gelingen bedarf der gleichen Pflege wie dauerhafte Freundschaft.« Das heißt, nichts erzwingen. Denn der Erfolg hält dem Druck nicht stand.

Das Geheimnis des Erfolgs liegt in der Stille – an der inneren Haltung. Das eigene Selbst ist somit der verlässlichste Partner: »Offen sein. Über Grenzen und Tellerränder hinaus schauend. Dabei geschmeidig sein. Ausgerichtet sein. Und das mit Hingabe.« Je mehr wir in uns selbst ruhen, desto entspannter und flexibler wird unsere Haltung. Dazu müssen wir erkennen und wissen, was wir wirklich, wirklich, wirklich wollen! Was ist dein erklärtes Ziel? Was gibt dir Kraft? Wer kann dich dabei unterstützen? Welche Fähigkeiten stehen in deiner Warteschlange?

»Ich schaffs!« kann eine Anleitung zum ressourcenorientierten Selbstmanagement sein. Vom Problem zur Fähigkeit, vom Scheitern zum Erfolg, damit das MeisterStück gelingen darf.

»Ich schaffs!« ist die Wiederentdeckung der eigenen Souveränität. Und der Erfolg stellt sich ein. Mit Leichtigkeit.

%d Bloggern gefällt das: